Generalsanierung Haus der Bildungswissenschaften Uni Graz begonnen
Am Universitätsplatz 4 auf dem Gelände der Karl-Franzens Universität in Graz entsteht die neue Fakultät für Umwelt-, Regional- und Bildungswissenschaften. Mit den umfassenden Sanierungsarbeiten am denkmalgeschützten Gebäude wurde am 10.07.2024 begonnen.
Die bis dato im U4 untergebrachten Labore der Medizinischen Universität werden auf den neuen Med Campus Graz übersiedelt. Rund 50 Mio. Euro werden von der Bundesimmobiliengesellschaft in Renovierung und Umbau des im 19. Jahrhundert errichteten Universitätsbaus investiert. Während außen die historische Fassade erhalten bleibt, soll innen die mehr als 5000 Quadratmeter große Nutzfläche alle zeitgemäßen Anforderungen erfüllen.
Neben dem Graz Center of Physics ist die Thomas Lorenz ZT GmbH somit auch für die Örtliche Bauaufsicht des 2. Großbauvorhabens am Gelände der Karl-Franzens Universität – der Generalsanierung des U4 – zuständig. Zusätzlich werden auch die Leistungen der Prüfstatik vom Team rund um Thomas Lorenz abgedeckt. Mit der Generalplanung des U4 sind die Architekten Domenig & Wallner ZT GmbH beauftragt.
2027 soll der Betrieb wieder aufgenommen werden.
Weitere News
Vorentwurfsabgabe für Klinik Ottakring ZNB geschafft!
16. Januar 2026
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues!
19. Dezember 2025
Feierliche Eröffnung der Koralmbahn
12. Dezember 2025
Gleichenfeier Haus der Bildungswissenschaften an der Uni Graz
10. Dezember 2025
Richtfest für Kesseldeck in Rostock
28. November 2025
Bauinfotag und Zukunftsplattform 2025 – Innovationen im Bestandsbau
21. November 2025






