Neues Gewand für das Raiffeisenhaus
Das neue Kompetenzcenter der RLB Steiermark in der Radetzkystraße 15 liegt mitten im Herzen von Graz. Das Gebäude wurde komplett erneuert und bekam im Zuge dessen auch eine neue Fassade.
Die Neugestaltung sah eine Plattenfassade im Erdgeschoss und eine geschossweise geteilte vorgesetzte Metallprofil-Fassade in den Obergeschossen vor. Zusätzlich sollte die Metalllamellenfassade noch öffenbare Flügel erhalten.
Statisch herausfordernd war die Befestigung der vorgesetzten Metallfassade am Bestandsmauerwerk. Hierfür waren u.a. Mauerwerksuntersuchungen notwendig. „Eine möglichst leichte, aber stabile Fassade zu entwerfen, war anfangs sehr herausfordernd“, so Gregor Schwarz, Abteilungsleiter der Stahl-, Glas- und Fassadenbau Abteilung von Thomas Lorenz. Immerhin sollte das Gewicht für Verankerung und Manipulation der Öffnungsflügel per Hand so gering wie möglich sein, die Stabilität darunter aber nicht leiden.
Das Vorhaben war unter anderem auch der Altstadtkommission vorzulegen. Zusätzlich war durch ein Gutachten zu belegen, dass die neue Fassade unter Windlast weder unter Schwingungen versetzt werden kann noch Geräusche entstehen.
Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen!
Die Thomas Lorenz ZT GmbH war für die Fassadenstatik im Auftrag der Dr. Pfeiler ZT GmbH zuständig, das Design kommt vom Architekturbüro Pittino – Ortner aus Graz.
Weitere Informationen findet ihr hier: Eröffnung Raifffeisenhaus
Weitere News
FH Pinkafeld – Baustellenbesuch
31. Juli 2026
Teambuilding-Ausflug mit Technik, Sport und Genuss
24. Juli 2026
Neue Radiologie am LKH Graz eröffnet!
10. Juli 2026
Gleichenfeier für Wohnanlage „am Petersbach“
6. Juli 2026
Med Campus Graz erhält weitere Grünbereiche
26. Juni 2026
Thermenresort Loipersdorf – FMTG steigt ein
19. Juni 2026
Neubau 22CC Uni Klagenfurt – Thomas Lorenz ist dabei
12. Juni 2026





