Neuer Gesundheitscampus in Kapfenberg eröffnet – Meilenstein für die Pflegeausbildung
Am 13. Oktober 2025 wurde der neue Gesundheitscampus der FH JOANNEUM in Kapfenberg feierlich eröffnet. Bereits seit September werden dort rund 70 Studierende im Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege ausgebildet – langfristig sollen es bis zu 220 sein. Der neue Standort erweitert das Ausbildungsangebot erstmals über Graz hinaus und leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherung des Pflegepersonals in der Obersteiermark.
Insgesamt investierte das Land Steiermark rund 23,5 Millionen Euro in das Projekt. Der neue Campus entstand durch die umfassende Sanierung der ehemaligen Volksschule in der Wiener Straße 23–25, ergänzt durch einen modernen Zubau. Die Lage nahe Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Bahnhof schafft optimale Voraussetzungen für eine praxisnahe Ausbildung.
Die Thomas Lorenz ZT GmbH war bei diesem bedeutenden Zukunftsprojekt für die Projektsteuerung und die Örtliche Bauaufsicht verantwortlich und trug so wesentlich zur erfolgreichen Umsetzung bei. Mit dem neuen Campus wird die Pflegeausbildung in der Region nachhaltig gestärkt und ein wichtiger Schritt gegen den Fachkräftemangel gesetzt.
Weitere Infos und Videos findet ihr hier >>> Wir sind die Zukunft der Pflege – FH JOANNEUM
Weitere News
Richtfest für Kesseldeck in Rostock
28. November 2025
Bauinfotag und Zukunftsplattform 2025 – Innovationen im Bestandsbau
21. November 2025
Graz Center of Physics –Einblick in die Bauarbeiten
7. November 2025
Psychiatrie – Neubau in Salzburg – Projekt auf Kurs
31. Oktober 2025
Großbrandversuch positiv absolviert
24. Oktober 2025
Klinik Donaustadt – Spatenstich für neue Speisenversorgung
10. Oktober 2025
Verkehrsfreigabe Rampe 100 auf der A09 erfolgt!
3. Oktober 2025
Eröffnungsfeier Sanierung C-Gebäude LKH Graz II, Standort Süd
26. September 2025








