Neue Radiologie am LKH Graz eröffnet!
Am 17.11.2022 erfolgte der offizielle Spatenstich für den Neubau der Radiologie und Nuklearmedizin am Gelände des LKH-Universitätsklinikums in Graz, rund 3 1/2 Jahre später wurde das Gebäude nun eröffnet.
Der bis zu 7-geschossige Gebäudekomplex ist in unmittelbarer Nähe der chirurgischen Kliniken und des Versorgungszentrums situiert und fasst rund 20.000 m². Etwa die Hälfte der Geschosse befinden sich unter der Erde. Hierfür war eine rund 10 m tiefe Baugrube erforderlich, die als aufgelöste Bohrpfahlwand mit bis zu zwei Anker- bzw. Aussteifungshorizonten geplant wurde. Der ambitionierte Bauzeitplan, die komplexe Baustellenlogistik und zahlreiche Schnittstellen zum laufenden Krankenhausbetrieb stellten weitere Besonderheiten dieses Bauvorhabens dar.
Der 1. Bauabschnitt wurde gestern unter Beisein von VertreterInnen der Politik, des Gesundheitswesens, der KAGes, von Planern und Ausführenden feierlich eröffnet. Der 2. Bauteil folgt im Herbst diesen Jahres.
Die Thomas Lorenz ZT GmbH war in ARGE mit Moser Architects mit der Generalplanung beauftragt, das Team von Thomas Lorenz war für die Tragwerksplanung zuständig.
Insgesamt wurden rd. 173 Mio. Euro investiert.
Wir gratulieren zu diesem gelungenen Projekt!
Weitere Informationen findet ihr hier >> Neues Zentrum für bildgebende Verfahren am Uniklinikum: feierliche Eröffnung der neuen Univ.-Klinik für Radiologie – LKH-Univ. Klinikum Graz
Weitere News
Gleichenfeier für Wohnanlage „am Petersbach“
6. Juli 2026
Med Campus Graz erhält weitere Grünbereiche
26. Juni 2026
Thermenresort Loipersdorf – FMTG steigt ein
19. Juni 2026
Neubau 22CC Uni Klagenfurt – Thomas Lorenz ist dabei
12. Juni 2026
„Wohnen am Petersbach“ – Baufortschritt
29. Mai 2026
VZI VIP-Lounge mit DI Mag. Bertram Werle
22. Mai 2026
Raiffeisen-Businesslauf 2026
8. Mai 2026








