Baufortschritt Koralmbahn
Die Thomas Lorenz ZT GmbH ist in mehreren Bereichen am Koralmbahnprojekt der ÖBB beteiligt. Hier ein Überblick über den aktuellen Baufortschritt.
Das Herzstück der Koralmbahn auf Kärntner Seite ist der neue Bahnhof in St. Paul im Lavanttal, dessen Areal sich vom Ausgang des Koralmtunnels bis hin zum Portal des Granitztaltunnels erstreckt. Aber auch in der Steiermark wird fleißig gebaut und zwar am Bahnhof Weststeiermark in Groß St. Florian, wo demnächst die im Haus von Thomas Lorenz geplanten Stahlbauten für das Aufnahmegebäude aufgestellt werden.
Neben den Bahnhöfen wird dzt. auch noch der ebenfalls in Bau befindliche „Flughafenast FW2“ statisch-konstruktiv bearbeitet. Das technische Highlight bei diesem 19 km langen Streckenabschnitt ist die neue 3,2 km lange Unterflurtrasse in offener Bauweise inkl. anschließender Wannen- und Stützmauerbereichen (Gesamtlänge inkl. Unterflurtrasse rd. 5,6 km) bei der die Thomas Lorenz ZT GmbH gemeinsam mit dem Ziviltechnikerbüro Eisner aus Graz für die statischen Berechnungen und die Erstellung der Ausführungspläne zuständig ist.
Vom Team Thomas Lorenz auf der Koralmbahnstrecke auch geplant und bereits in Betrieb sind Objekte wie die A9 unterquerende Unterflurtrasse FW12 in Wildon bzw. mehrerer vorgespannte Brückentragwerke in der Weststeiermark.
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