Merkur City Offices Graz – Baufortschritt

Merkur City Offices Graz – Baufortschritt

Durch die Verlegung der Generaldirektion im Jahr 2020 in den neuen Merkur Campus Graz wurden die ehemaligen Räumlichkeiten der Merkur Versicherung in der Grazer Innenstadt frei und dadurch Möglichkeit einer Neunutzung geschaffen.
Die auf den ehemaligen Joanneumgründen nahezu zeitgleich errichteten Gebäude Joanneumring 22, Neutorgasse 55 und Kaiserfeldgasse 21 wiesen ursprünglich separate Nutzungen auf, sind aber im Zuge der Umnutzungen im letzten Jahrhundert zusammengeführt worden. Ausgehend von einer bestehenden Entwurfs- und Einreichplanung des Architekturbüros Szyszkowitz-Kowalski werden die drei gründerzeitlichen Gebäude nun für die künftige Vermietung über alle Bestandsgeschoße umfassend saniert und aufgestockt. Die expressive Form der zum Teil zweigeschoßigen neuen Dachlandschaft wird mit einer Stahlkonstruktion umgesetzt. Die Formensprache lehnt sich an die ursprüngliche historische Dachform an und vereint die drei Gebäude zu einem Ensemble. Durch die komplexen Dachflächenverschneidungen war die Verwendung von 3D-Planungs-Tools erforderlich. Für die Gesamtbruttogeschoßfläche von ca. 10.500 m² ist die Thomas Lorenz ZT GmbH mit den Leistungen der Planerkoordination sowie der Fortführung der Hochbauplanung in der Ausführungsphase beauftragt. Die Fertigstellung der MCO-Arbeitswelten 2023 scheint in greifbarer Nähe. Trotz aller Schwierigkeiten ziehen alle an einem Strang, an dieser Stelle ein großes Danke an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit – weiter so!
Diesen Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
E-Mail

KONTAKTIEREN
SIE UNS JETZT

Wir beantworten Ihre Fragen rasch und verlässlich.

Büros:

Graz, Wien

Kontakt:

Nach oben scrollen