Koralmtunnel – Rohbau fertig

Koralmtunnel

Koralmtunnel – Rohbau fertig

Wie heute in den Medien verlautbart ist der Rohbau des 33 km langen Koralmtunnels nun fertiggestellt. 2025/26 soll die Koralmbahnstrecke freigegeben sein.
Doch kein Zug ohne Bahnhöfe! Auch die Arbeiten an den beiden Bahnhöfen Weststeiermark und Lavanttal schreiten voran. Die Thomas Lorenz ZT GmbH ist bei beiden für die Tragwerksplanung zuständig. Aktuell werden gerade die Stahlbauten des Aufnahmegebäudes in der Weststeiermark und der „park & ride“-Überdachung im Lavanttal im Detail geplant. Für den Freiformbereich des Daches am Aufnahmegebäude Weststeiermark – unter den Planern auch als „Blase“ bekannt – konnten mithilfe von Grasshopper, einem parametrischen Aufsatz eines unserer Planungstools, innerhalb kürzester Zeit sämtliche Auflagerbleche der Trapezbleche modelliert werden. Neben den Bahnhöfen wird dzt. auch noch der ebenfalls in Bau befindliche „Flughafenast FW2“ statisch-konstruktiv bearbeitet. Vom Team Thomas Lorenz auf der Koralmbahnstrecke auch geplant und bereits in Betrieb sind Objekte wie die Unterflurtrasse FW12 in Wildon bzw. mehrere Brückentragwerke in der Weststeiermark.
Diesen Beitrag teilen:
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail

Weitere News

KONTAKTIEREN
SIE UNS JETZT

Wir beantworten Ihre Fragen rasch und verlässlich.

Büros:

Graz, Wien

Kontakt:

Scroll to Top