Tabakfabrik Linz Magazin 2 – von fensterlos zu lichtdurchflutet

Tabakfabrik Linz Magazin 2 – von fensterlos zu lichtdurchflutet

Linz hat einiges vor. So entstehen auf dem Areal der ehemaligen Tabakfabrik einige Neu-bauten und erhaltenswerte Bestandsgebäude werden revitalisiert.

Die Bauverhandlungen für das sogenannte „Quadrill“ – 4 neue Baukörper auf dem Baufeld „Neubau 3“ – sind gerade voll im Gange, doch auch die Neugestaltung des bestehenden Magazins Nr. 2 nimmt Gestalt an.

Ziel dieses Projektes war es, den denkmalgeschützten Tabakspeicher zu revitalisieren und einer neuen Nutzung zuzuführen. Die benachbarten, direkt angebauten Speicherteile wurden abgebrochen, die zum Vorschein kommenden Fassadenöffnungen sollten neu verschlossen werden. Gemeinsam mit dem Architekturbüro Kaltenbacher wurde dafür eine einzigartige Glasbausteinfassade entwickelt. Rund 70.000 Glasbausteine auf 8.000 m2 Fassadenfläche wurden in vorgefertigten Elementen versetzt und verhoben. Die Statik dazu stammt aus dem Haus der Thomas Lorenz ZT GmbH.

Wir freuen uns, bei diesem anspruchsvollen Projekt dabei gewesen zu sein!

Nächste Etappe: Baustart Schlitzwände und Mittelrampe „Quadrill“.


To be continued..

Diesen Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
E-Mail

KONTAKTIEREN
SIE UNS JETZT

Wir beantworten Ihre Fragen rasch und verlässlich.

Büros:

Graz, Wien

Kontakt:

Nach oben scrollen