Klinik Favoriten – Baufortschritt „ARIO“
Der Wiener Gesundheitsverbund modernisiert bis 2040 all seine Spitäler. Bis 2035 soll die Modernisierung der Klinik Favoriten abgeschlossen sein. Im Auftrag des WIGEV bearbeitet die Thomas Lorenz ZT GmbH mit ihrem Team 2 Teilprojekte an diesem Standort statisch-konstruktiv.
Nach dem Baustart des Projekts „ARIO“ schreitet die Umsetzung nun planmäßig voran. Das ehemalige geriatrische Zentrum – ein Bestandsgebäude aus dem Jahr 2010 – wird dabei etappenweise für neue Nutzungen adaptiert. Nach Absiedelung des Pflegeheimes entsteht hier das ARIO-Zentrum – ein akutgeriatrisches, rehabilitatives, internistisches und onkologisches Zentrum.
Die Bauphasen A – IPMR – sowie B, welche sowohl die Ostspange als auch den Mitteltrakt umfasst, wurden fertiggestellt. Die Ostspange wurde nun am 8. August 2025 offiziell an den Bauherrn übergeben.
Parallel dazu läuft bereits die Bauphase C: Der erste Teil – der Rohbau der neuen FTS-Zentrale und der zugehörigen Kollektoren – ist abgeschlossen. Derzeit konzentrieren sich die Arbeiten auf Rohbaumaßnahmen an der Westspange, um die baulichen Voraussetzungen für die weiteren Umbaumaßnahmen zu schaffen.
Die komplette Bauumsetzung erfolgt etappenweise und soll bis Mitte 2028 abgeschlossen sein. Die Vorplanung erfolgte durch die ARGE INA – einem Zusammenschluss der ILF Consulting Engineers, Nickl & Partner Architekten und der Architektur Consult. Die Ausführungsplanung erfolgt durch die Markus Weiner ZT GmbH, mit der statisch-konstruktiven Bearbeitung ist die Thomas Lorenz ZT GmbH betraut.
Weitere News
Klinik Donaustadt – Spatenstich für neue Speisenversorgung
10. Oktober 2025
Verkehrsfreigabe Rampe 100 auf der A09 erfolgt!
3. Oktober 2025
Eröffnungsfeier Sanierung C-Gebäude LKH Graz II, Standort Süd
26. September 2025
Fachexkursion 2025 – Digital Art meets Hightech-Medizin
19. September 2025
Vortrag an den Advance Steel User Days 2025
12. September 2025
Hyundai Forschungscampus Rüsselsheim in Betrieb
5. September 2025
“QUADRILL” Linz – letztes Fassadenelement verhoben
29. August 2025
Betriebsurlaub KW33
8. August 2025