Verbindungsbrücke für Google in Dublin wird montiert
2018 kaufte Tech-Gigant Google die Liegenschaft „Bolands Quay“ in Dublin. Bereits vor Gesamtfertigstellung der beiden 14- und 13-stöckigen Bürotürme wurde entschieden zwei Verbindungsbrücken zu errichten. Diese befinden sich im 4. und 11. Stockwerk. Das Stahltragwerk der oberen Brücke wurde Ende Juli eingehoben und montiert.
Das Team von Thomas Lorenz wurde von der GIG Fassaden GmbH mit der Statik des Stahlbaus und der Fassaden der beiden Verbindungsbrücken und der angrenzenden Gebäudefassaden im Anbindungsbereich der Brücken betraut. Die Architektur stammt aus der Feder von Henry J Lyons, die statische Vorprojektierung erfolgte durch Arup.
Das mittig angeordnete Fachwerk führt zu einem schwebenden Eindruck. Die Statik wurde in enger Zusammenarbeit mit dem irischen Prüfer aus dem Büro Arup erstellt. Neben den üblichen Nachweisen waren die Tragwerke auch auf trittschallinduzierte Schwingungen nachzuweisen. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse vor Ort war das Montagekonzept für die Fa. GIG aus Attnang-Puchheim eine besondere Herausforderung. Schlussendlich wurde entschieden den Stahlbau in Einzelteilen mit einem 300 Tonnen Mobilkran einzuheben und die Brückenfassaden später über ein abgehängtes Gerüst zu montieren.
Insgesamt werden für beide Brücken knapp 110 Tonnen an Stahl verbaut. Das Gesamtgewicht beider voll ausgebauten Brückentragwerke beträgt rund 200 Tonnen. Die Gesamtfertigstellung ist im April 2024 geplant.
Weitere News
Feierliche Eröffnung der Koralmbahn
12. Dezember 2025
Gleichenfeier Haus der Bildungswissenschaften an der Uni Graz
10. Dezember 2025
Richtfest für Kesseldeck in Rostock
28. November 2025
Bauinfotag und Zukunftsplattform 2025 – Innovationen im Bestandsbau
21. November 2025
Graz Center of Physics –Einblick in die Bauarbeiten
7. November 2025
Psychiatrie – Neubau in Salzburg – Projekt auf Kurs
31. Oktober 2025
Großbrandversuch positiv absolviert
24. Oktober 2025






