Funicular Baku

Begehrte Sehenswürdigkeit

In den 60iger Jahren errichtet und vor dem Songcontest komplett erneuert steht sie da, die Standseilbahn in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku. Die 432 m lange Bahn liegt direkt an der Küste Bakus und verbindet den Boulevard mit der Anhöhe, auf der die „Flame Towers“ errichtet wurden. Nicht weit entfernt von der Talstation befindet sich der „National Flag Square“, der 3. höchste Flaggenmast der Welt.

 

Know-how aus Graz

Berg- und Talstation werden von einer Stahl-Glas-Hülle mit Vollstahlknoten überspannt. Für die Findung der optimalen Geometrie wurde die Software Rhino-3D eingesetzt, mit dem Aufsatz Grashopper wurden Randbedingungen parametrisiert und so die Basis für 3D-Statik und Planung geschaffen. Neben der Entwicklung des statischen Systems und der Berechnung der Stahl-Glas-Konstruktionen lag auch die komplette Stahlbauwerkplanung in unserem Leistungsumfang.

Projektinfos:
0000 000 Fo 190916 Tragwerksplanung
Tätigkeitsbereich

Tragwerksplanung

Detailbearbeitung inkl. Werkplanung Stahlbau und Glasbau

Leistungszeitraum.png
Leistungszeitraum

2011

Auftraggeber.png
Auftraggeber

GIG Fassaden GmbH

Geschossflaeche.png
Hüllfläche

2.600

KONTAKTIEREN
SIE UNS JETZT

Wir beantworten Ihre Fragen rasch und verlässlich.

Büros:

Graz, Wien

Kontakt:

Nach oben scrollen