Erste Campus

Was zählt, sind die Menschen

Der Mitarbeiter steht im Vordergrund, nicht nur bei Thomas Lorenz, auch bei der Erste Group. Gerne sollen sie ins Büro kommen und sich am Arbeitsplatz wohl fühlen. Das ist mit dem neuen Headquarter, situiert auf dem Grundstück des ehemaligen Wiener Südbahnhofs jedenfalls gelungen.

Einfach spannend

Die Fassade ist 2-schalig aufgebaut. Der Zwischenraum ist begehbar und bietet den Mitarbeitern Platz für Pause und Erholung. Für die Innenschale wurde erstmals auf einen ungewöhnlichen Baustoff zurückgegriffen – nämlich Holz statt Aluminium.

 

Die zwischen den Gebäudeteilen errichteten Gartendecken überspannen die Untergeschosse nahezu Stützenfrei. Dafür berechneten wir massive Unterfangungsträger aus Stahl, welche zur Vorwegnahme großer Verformungen im Bauzustand nach unten gespannt wurden.

Projektinfos:
  • Tätigkeitsbereich
    Leistung

    Stahlbau & Fassade

    Statisch-konstruktive Bearbeitung

  • Leistungszeitraum
    Leistung

    2012 - 2013

  • Auftraggeber
    Leistung

    SFL technologies GesmbH

  • Fassadenfläche
    Leistung

    43.000 m²

  • Stahltonnage
    Leistung

    3.500 to

KONTAKTIEREN
SIE UNS JETZT

Wir beantworten Ihre Fragen rasch und verlässlich.

Büros:

Graz, Wien

Kontakt:

Scroll to Top