Erste Campus

Was zählt, sind die Menschen

Der Mitarbeiter steht im Vordergrund, nicht nur bei Thomas Lorenz, auch bei der Erste Group. Gerne sollen sie ins Büro kommen und sich am Arbeitsplatz wohl fühlen. Das ist mit dem neuen Headquarter, situiert auf dem Grundstück des ehemaligen Wiener Südbahnhofs, jedenfalls gelungen.

Einfach spannend
Die Fassade ist 2-schalig aufgebaut. Der Zwischenraum ist begehbar und bietet den Mitarbeitern Platz für Pause und Erholung. Für die Innenschale wurde erstmals auf einen ungewöhnlichen Baustoff zurückgegriffen – nämlich Holz statt Aluminium.

Die zwischen den Gebäudeteilen errichteten Gartendecken überspannen die Untergeschosse nahezu stützenfrei. Dafür berechneten wir massive Unterfangungsträger aus Stahl, welche zur Vorwegnahme großer Verformungen im Bauzustand nach unten gespannt wurden.

Leistungen:
Projektinfos:
Leistungszeitraum.png
Leistungszeitraum

2012 - 2013

Auftraggeber.png
Auftraggeber

SFL technologies GesmbH

Geschossflaeche.png
Fassadenfläche

43.000

Tonnage.png
Stahltonnage

3.500

KONTAKTIEREN
SIE UNS JETZT

Wir beantworten Ihre Fragen rasch und verlässlich.

Büros:

Graz, Wien

Kontakt:

Nach oben scrollen