AKH CTMT Wien – Baufortschritt
Die MedUni Wien wird am Standort des AKH-Wien im Zuge der weiteren und fortführenden Errichtung eines integrierten MedUni-Campus in den nächsten Jahren drei neue Forschungsgebiete errichten – darunter auch das „Center for Translational Medicine and Therapeutics“ – kurz „CTMT“. Hier Infos zum aktuellen Baufortschritt.
Der Neubau ist in Stahlbetonbauweise konzipiert. Der Gebäudebereich über dem Hörsaal wird in Ebene 9 mit Stahlfachwerken abgefangen und mit Zugstützen hochgehängt. Die Stahlbauarbeiten werden von der METALLICA Stahl- und Fassadentechnik GmbH umgesetzt, die Werkplanung dafür kommt aus dem Haus von Thomas Lorenz. Für die Architekturplanung ist die Moser Architects ZT GmbH zuständig, Objektstatiker ist die Toms ZT GmbH.
Insgesamt werden rd. 435 Tonnen an Stahl bearbeitet und verbaut sowie rd. 120 Mio. Euro in das Gesamtbauvorhaben investiert. Die Fertigstellung ist 2025 geplant.
Während dem Werkszusammenbau der bis zu knapp 10 to schweren Fachwerkeinzelteile durfte die Stahl-, Glas- und Fassadenbau-Abteilung das Werk der METALLICA in Weiz besichtigen. Es wurden Erfahrungen mit den Werksmitarbeitern ausgetauscht und einige neue Einblicke in die werksinternen Abläufe gewonnen.
Weitere News
VZI-Versammlung erstmals im Hause Thomas Lorenz
13. Juni 2025
Move Days 2025 – wir waren wieder in Bewegung!
6. Juni 2025
Projektstadt Version 4.0 online!
23. Mai 2025
Businesslauf 2025
9. Mai 2025
Gesamtübergabe Biomedizin Hahnhof in Graz
30. April 2025
Fassadenkonstruktion auf höchstem Niveau
25. April 2025
Neue Zentrale der BODNER Gruppe in Kufstein eröffnet
11. April 2025