Aus alt wird neu

Aus alt wird neu

Am 11.07. war es soweit, das 124 Jahre alte Brückentragwerk über die Weisse Sulm in der Weststeiermark wurde ausgehoben und weicht einem Neubau.
Diese Woche ist der Startschuss zur Elektrifizierung der Graz-Köflacher-Bahn (GKB) gefallen. Im Zuge dessen werden auch einige in die Jahre gekommene Tragwerke erneuert. So auch die Brücke über die Weisse Sulm im Streckenabschnitt Lieboch-Wies-Eibiswald. Das ca. 40 Tonnen schwere genietete Stahlfachwerk mit einer Spannweite von rund 21 m wurde mit einem Schienenkran in einem Stück ausgehoben und macht Platz für einen Neubau. Das neue Tragwerk wird als Stahltrogbrücke mit orthotroper Platte ausgeführt. Zusätzlich wird eine Radwegunterführung in Stahlbetonbauweise am Widerlager Wies ausgeführt. Das Bauwerk wird von der Thomas Lorenz ZT GmbH geplant und statisch-konstruktiv begleitet. Die Strecke soll Anfang September wieder für den Betrieb freigegeben werden.
Diesen Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
E-Mail

KONTAKTIEREN
SIE UNS JETZT

Wir beantworten Ihre Fragen rasch und verlässlich.

Büros:

Graz, Wien

Kontakt:

Nach oben scrollen