Keramik in Gold
An der TU Graz befinden sich 2 Gebäude in der Zielgeraden, Thomas Lorenz war bei der Fassade live dabei.
Am Campus Innfeldgasse werden zwei neue Gebäudekomplexe mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rd. 55 Mio. Euro von der Bundesimmobiliengesellschaft realisiert. Es handelt sich dabei um „Data House“ und „SAL Building“, 2 neue Forschungszentren im Bereich Data driven Business und Artificial Intelligence.
Beide Gebäude sind nach dem gleichen Prinzip gestaltet und vermitteln mit ihrer Anordnung von Plätzen, Grünflächen und Alleen einen campusartigen Charakter. Die Gebäudehülle besteht aus Passivhauskomponenten und soll gemeinsam mit der hohen Speichermasse des Betonbaus den Heiz- bzw. Kühlbedarf reduzieren.
Auf rund 10.000 m2 Fassadenfläche sind verschiedenen Fassadentypen untergebracht. Im Vordergrund steht die vorgehängte Keramikfassade mit ihren röhrenförmigen Elementen, die im Fachjargon auch als „Baguette“ bezeichnet wird. Weitere Elemente sind Fensterbandfassaden, Pfosten-Riegel- sowie Alu-Cobond-Fassaden.
Die Thomas Lorenz ZT GmbH wurde von der Metallica Stahl- und Fassadentechnik GmbH bei diesem Projekt mit der Fassadenstatik beauftragt.
Weitere News
Vorentwurfsabgabe für Klinik Ottakring ZNB geschafft!
16. Januar 2026
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues!
19. Dezember 2025
Feierliche Eröffnung der Koralmbahn
12. Dezember 2025
Gleichenfeier Haus der Bildungswissenschaften an der Uni Graz
10. Dezember 2025
Richtfest für Kesseldeck in Rostock
28. November 2025
Bauinfotag und Zukunftsplattform 2025 – Innovationen im Bestandsbau
21. November 2025






