Keramik in Gold
An der TU Graz befinden sich 2 Gebäude in der Zielgeraden, Thomas Lorenz war bei der Fassade live dabei.
Am Campus Innfeldgasse werden zwei neue Gebäudekomplexe mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rd. 55 Mio. Euro von der Bundesimmobiliengesellschaft realisiert. Es handelt sich dabei um „Data House“ und „SAL Building“, 2 neue Forschungszentren im Bereich Data driven Business und Artificial Intelligence.
Beide Gebäude sind nach dem gleichen Prinzip gestaltet und vermitteln mit ihrer Anordnung von Plätzen, Grünflächen und Alleen einen campusartigen Charakter. Die Gebäudehülle besteht aus Passivhauskomponenten und soll gemeinsam mit der hohen Speichermasse des Betonbaus den Heiz- bzw. Kühlbedarf reduzieren.
Auf rund 10.000 m2 Fassadenfläche sind verschiedenen Fassadentypen untergebracht. Im Vordergrund steht die vorgehängte Keramikfassade mit ihren röhrenförmigen Elementen, die im Fachjargon auch als „Baguette“ bezeichnet wird. Weitere Elemente sind Fensterbandfassaden, Pfosten-Riegel- sowie Alu-Cobond-Fassaden.
Die Thomas Lorenz ZT GmbH wurde von der Metallica Stahl- und Fassadentechnik GmbH bei diesem Projekt mit der Fassadenstatik beauftragt.
Weitere News
“QUADRILL” Linz – Abschlussfeier
1. April 2026
Spatenstich für neue Zentralküche KUK Linz
27. März 2026
Instandsetzung A9 Kammern-Traboch gestartet
6. März 2026
Umbau Kika-Leiner Kärntner Straße Graz
27. Februar 2026
Spaß und Sport bei Thomas Lorenz
20. Februar 2026
Modernisierung der steirischen Westbahn auf Schiene
30. Januar 2026
Führungskräfte-Workshop 2026
23. Januar 2026
Vorentwurfsabgabe für Klinik Ottakring ZNB geschafft!
16. Januar 2026






