Projekt „Helix“ in Fertigstellung

Projekt „Helix“ in Fertigstellung

Direkt an der A1 bei Salzburg liegt das Projekt „Helix“. Dieses befindet sich in der Zielgeraden. Das Team von Thomas Lorenz war mit der Fassadenstatik betraut. Hier ein paar imposante Eindrücke.
Das Premium-Projekt „Helix“ soll einem neuen Anspruch auf dem Salzburger Markt für Büro- und Gewerbeimmobilien gerecht werden. Auf rund 18.500 m² Gesamtfläche sind modernste und hochflexible Flächen für Büros, Showrooms sowie ein Hotel und Gastronomie untergebracht. Das Gebäude besticht durch seine ovale Grundrissgestaltung und die komplexe Bauweise. So werden die obersten drei Geschosse als Ringkörper durch eine umlaufende Stahl-Fachwerkkonstruktion getragen. Dieses hat immerhin rund 600 to und wurde von der IKK Group GmbH statisch berechnet. Die Architektur stammt aus der Feder von kadawittfeldarchitektur, mit der Objektstatik war die Herbrich Consult ZT GmbH betraut. Die rd. 6.200 m² große Element- sowie Pfosten-Riegel-Fassade wurde von Thomas Lorenz im Auftrag der Metallica Stahl- und Fassadentechnik GmbH statisch berechnet. „Als besonders herausfordernd stellte sich die hohe Anzahl an unterschiedlichen Konsolen heraus, welche aus dem Stahl-Beton-Verbundbau, den schräg durchlaufenden Fachwerken sowie der variablen Rundung der Fassade im Grundriss resultierte“, so Sachbearbeiter Krisztian Bodnar von der Thomas Lorenz ZT GmbH. Gesamtfertigstellung und Übergabe sind im August 2024 geplant.
Diesen Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
E-Mail

KONTAKTIEREN
SIE UNS JETZT

Wir beantworten Ihre Fragen rasch und verlässlich.

Büros:

Graz, Wien

Kontakt:

Nach oben scrollen