Schnelle Hilfe – Spatenstich Stroke Unit Graz
3.500 Steirer sind jährlich von Schlaganfällen betroffen. Um die schnelle und effektive Hilfeleistung weiterhin zu gewährleisten, baut das LKH Graz seine bereits bestehende Akuteinheit für Schlaganfälle, auch „Stroke Unit“ genannt, um rund 9 Mio. Euro aus.
Am vergangenen Freitag fand der Spatenstich statt. Die Thomas Lorenz ZT GmbH ist mit der Projektsteuerung für den zweigeschoßigen Zubau und die Adaptierung bestehender Bereiche in der Klinik zuständig.
Geplant ist eine funktionale und lichtdurchflutete Erweiterung in unmittelbarer Nähe zur Intensivstation, wobei die bestehende Anzahl von 6 Akutbetten auf 12 verdoppelt wird und neue Behandlungsräume für verschiedene Therapien von Physio-, über Ergo- bis hin zu Logotherapie errichtet werden. Alle Räumlichkeiten werden hochmodern gestaltet und mit hochwertiger Beleuchtung wird ein helles freundliches Raumgefühl vermittelt. Ziel ist, dass sich die Patienten gut versorgt und die Mitarbeiter wohl an ihrem Arbeitsplatz fühlen.
Mit der geplanten Fertigstellung im Juni 2024 stellt die „Stroke Unit“ in Graz mit rund 1.300 m2 zusätzlicher Fläche die – in Österreich – größte Einrichtung dieser Art dar.
Weitere News
Richtfest für Kesseldeck in Rostock
28. November 2025
Bauinfotag und Zukunftsplattform 2025 – Innovationen im Bestandsbau
21. November 2025
Graz Center of Physics –Einblick in die Bauarbeiten
7. November 2025
Psychiatrie – Neubau in Salzburg – Projekt auf Kurs
31. Oktober 2025
Großbrandversuch positiv absolviert
24. Oktober 2025
Klinik Donaustadt – Spatenstich für neue Speisenversorgung
10. Oktober 2025
Verkehrsfreigabe Rampe 100 auf der A09 erfolgt!
3. Oktober 2025



