Selbstschutzkurs für unsere TLo-Ladys
Letzten Freitag nahmen einige unserer taffen Mitarbeiterinnen an einem Selbstschutzkurs teil, der von einem Profi der FR-Innovations GmbH geleitet wurde. Der Kurs konzentrierte sich auf eine ganzheitliche Herangehensweise an Selbstschutz und -sicherheit, anstatt ausschließlich auf physische Techniken zu setzen.
In vier Stunden wurden Taktiken, Verhaltensweisen und rechtliche Hinweise vermittelt, sowie Skills sensibilisiert, um gefährlichen Situationen vorzubeugen und im Ernstfall angemessen zu reagieren. Besonders hervorgehoben wurde dabei die Reflexion über Täter- und Opferprofile, sowie die frühzeitige Erkennung potenzieller Gefahrenlagen.
Ein weiterer wichtiger Punkt des Kurses war gewaltfreie Kommunikation. Unsere TLo-Ladys lernten, Konflikte mit der richtigen Kommunikation zu deeskalieren, um sich mög-lichst unbeschadet aus Gefahrensituationen zu retten.
Und wenn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen eine Ernstsituation eintritt, ist der Einsatz des Pfeffersprays nun kein Problem mehr.
Es wurden der richtige Umgang sowie die Bewegungsabläufe intensiv trainiert, damit sie auch im Notfall unter Druck und Stress ohne zu zögern abrufbar sind.
Nach diesem Kurs sind unsere Mädels nun bereit sich stärker und selbstbewusster in herausfordernden und gefährlichen Situationen zu behaupten.
Vielen Dank an Mario Fuchs und die FR-Innovations GmbH für diesen wertvollen Nachmittag!
Weitere News
HTBLVA Graz Ortwein – Stahlbautag
17. April 2026
“QUADRILL” Linz – Abschlussfeier
1. April 2026
Spatenstich für neue Zentralküche KUK Linz
27. März 2026
Instandsetzung A9 Kammern-Traboch gestartet
6. März 2026
Umbau Kika-Leiner Kärntner Straße Graz
27. Februar 2026
Spaß und Sport bei Thomas Lorenz
20. Februar 2026
Modernisierung der steirischen Westbahn auf Schiene
30. Januar 2026




