Spatenstich für neue Radiologie in Graz

Spatenstich für neue Radiologie in Graz

Am 17.11. erfolgte der offizielle Spatenstich für den Neubau der Radiologie und Nuklearmedizin am Gelände des LKH-Universitätsklinikums in Graz. Insgesamt werden 165 Mio. Euro investiert, das rd. 23.000 m² große Bauvorhaben soll Ende 2026 fertiggestellt sein.
Der neue 4- bis 7- geschossige Gebäudekomplex ist in unmittelbarer Nähe der chirurgischen Kliniken und des Versorgungszentrums situiert. Die Tatsache, dass sich etwa die Hälfte der Geschosse unter der Erde befinden resultiert in einer bis zu rund 10 m tiefen Baugrube, die als aufgelöste Bohrpfahlwand mit bis zu 2 Anker- bzw. Aussteifungshorizonten geplant wurde. Der ambitionierte Bauzeitplan, die komplexe Baustellenlogistik und zahlreichen Schnittstellen zum laufenden Krankenhausbetrieb stellen weitere Besonderheiten dieses Bauvorhabens dar. Derzeit werden am Baufeld vorbereitende Maßnahmen durchgeführt, ab Februar 2023 sollen die ersten Bohrpfähle hergestellt werden. Mit den Generalplanerleistungen wurde die ARGE Moser Architects – Thomas Lorenz beauftragt, das Team von Thomas Lorenz ist für die Tragwerksplanung zuständig.
Diesen Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
E-Mail

KONTAKTIEREN
SIE UNS JETZT

Wir beantworten Ihre Fragen rasch und verlässlich.

Büros:

Graz, Wien

Kontakt:

Nach oben scrollen