Klinik Donaustadt – Spatenstich für neue Speisenversorgung
Bis 2040 modernisiert der Wiener Gesundheitsverbund all seine Spitäler. Am 29.09. erfolgte der Startschuss für den Bau der neuen Speisenversorgung im Klinikum Donaustadt.
Die bestehende Küche des Klinikums ist in die Jahre gekommen und wird ersetzt. Gleichzeitig wird das Konzept der Speisenzubereitung auf Cook & Chill umgestellt. Baufeld für das neue Küchengebäude ist die ehemalige Erweiterungsfläche für das 4. Bettenhaus südöstlich des Hauptgebäudes.
Neben der neuen Produktionsküche befinden sich ein Mitarbeiterrestaurant, Büroräume für die Küchenverwaltung, Technikräume und sonstige für den Betrieb einer solchen Krankenhausküche erforderlichen Räume in diesem Gebäude.
Die Bauumsetzung soll bis Ende 2027 abgeschlossen sein, Mitte 2028 soll die Speisenversorgung dann in Betrieb gehen. Die Thomas Lorenz ZT GmbH bearbeitet neben diesem Projekt im Auftrag der ARGE INA – einem Zusammenschluss der ILF Consulting Engineers, Nickl & Partner Architekten und der Architektur Consult – auch die Tragwerksplanung der Teilprojekte „Neubau Bettenhäuser“ und „Umbau Zentrale Notaufnahme“ an diesem Standort.
Weitere News
Vorentwurfsabgabe für Klinik Ottakring ZNB geschafft!
16. Januar 2026
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues!
19. Dezember 2025
Feierliche Eröffnung der Koralmbahn
12. Dezember 2025
Gleichenfeier Haus der Bildungswissenschaften an der Uni Graz
10. Dezember 2025
Richtfest für Kesseldeck in Rostock
28. November 2025
Bauinfotag und Zukunftsplattform 2025 – Innovationen im Bestandsbau
21. November 2025






