Der Neubau des sechsgeschoßigen Verwaltungsgebäudes der PVA Graz mit einer Bruttogeschoßfläche von 11.000 m² beinhaltet neben Büros einen Laborbereich sowie Räume für die medizinische Voruntersuchung. Das Büro Thomas Lorenz ZT GmbH war hierzu 2004 mit der statisch-konstruktiven Bearbeitung betraut.
Als statisches System wurde eine Stahlbetonskelettbauweise gewählt. Die Decken wurden als unterzugsfreie Flachdecken mit einer Stärke von 25 bzw. 28 cm bei einer Spannweite von 7,50 m x 6 m ausgeführt. In nur sechs Monaten Rohbauzeit konnten dabei 4.500 m³ Beton verbaut werden.
2009 wurde das Gebäude um eine Bruttogeschoßfläche von 4.125 m² erweitert. Auch hier war die Thomas Lorenz ZT GmbH für die statisch-konstruktive Bearbeitung verantwortlich.
Projektinfos:

Leistungszeitraum
2004 – 2005 und 2009

Auftraggeber
Porr Bau GmbH

Baukosten
Neubau|€ 10,3 Mio.

Baukosten
Erweiterung|€ 4 Mio.

Tätigkeitsbereich


