Ein Einblick in die Bauprojekte von AT&S
Am 19.10.2022 hatten das Team der Thomas Lorenz ZT GmbH und unser Partnerbüro Bramberger Architects die Möglichkeit die AT&S New Working World und das AT&S R&D-Center in Leoben-Hinterberg zu besichtigen. Beide Bauprojekte stellen Meilensteine in der Erweiterung des Wirtschaftsstandorts Steiermark dar.
Der wachsende Bedarf an Produktionsflächen und Büros führte zur Entwicklung der New Working World, einem 4-stöckigen Bürogebäude für ca. 300 Mitarbeiter mit einer BGF von rd. 9.000 m2. Das Team um Thomas Lorenz ist für die komplette Generalplanung inkl. örtliche Bauaufsicht zuständig und erfreute sich der Möglichkeit das Projekt so kurz vor der Übergabe an den AG – die AT&S – besichtigen zu können.
Noch während sich die NWW in Bau befand, verkündete AT&S CEO Andreas Gerstenmayer den Baustart eines neuen Forschungs- und Entwicklungszentrums, dem R&D-Center. Auf rund 44.000 m² entstehen neben einem Bürotrakt eine Prototypenlinie sowie eine Kleinserienproduktion. AT&S nimmt bis 2025 für dieses Projekt ungefähr € 500 Mio. in die Hand und schafft bis zu 800 Arbeitsplätze für die Region.
Der hohe Vorfertigungsgrad mit ca. 3.500 Stk. Voll- und Halbfertigteilen trieb die Errichtung des Rohbaus intensiv voran und das TLo-Team konnte sich bei der Besichtigung ein Bild von den beeindruckenden Dimensionen des mittlerweile fast fertiggestellten Rohbaus machen. Aufgrund hoher Schwingungsanforderungen wurde eine flächige Bodenverbesserung in Form von DSV-Säulen ausgeführt. Die FT-Stützen des 3 bis 6-geschossigen Skelettbaus haben Abmessungen von 0,80 x 0,80 m bis 1,00 x 1,00 m, die Decken werden in Form von 1,0 m hohen FT-Rippen- bzw. FT-Waffeldeckenelementen ausgeführt. Bewehrungsstabdurchmesser unter 20 mm findet man auf dieser Baustelle nur selten.
Die Thomas Lorenz ZT GmbH ist bei diesem Projekt für die Tragwerksplanung in der Einreich- und Ausführungsphase zuständig und bearbeitet das Bauvorhaben gemeinsam mit dem Team von Architects Collective welches mit der Einreich- und Polierplanung betraut ist.
Für die Teams von Thomas Lorenz und Alfred Bramberger ging es nach der spannenden und einblicksreichen Baustellenbesichtigung noch weiter zum Lokal „Zum Lustigen Schmied“, wo der Ausflug einen entspannten Ausklang fand.
Diesen Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
E-Mail
Weitere News
Vorentwurfsabgabe für Klinik Ottakring ZNB geschafft!
16. Januar 2026
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues!
19. Dezember 2025
Feierliche Eröffnung der Koralmbahn
12. Dezember 2025
Gleichenfeier Haus der Bildungswissenschaften an der Uni Graz
10. Dezember 2025
Richtfest für Kesseldeck in Rostock
28. November 2025
Bauinfotag und Zukunftsplattform 2025 – Innovationen im Bestandsbau
21. November 2025

















