Zur Prüfung bitte!
Auch im fortgeschrittenen Alter stehen Prüfungen an. Nein, es ist nicht die Rede von Fortbildung, heute geht es um Brückenprüfungen.
Neben Neubauten muss auch die Erhaltung bestehender Tragwerke geplant werden. Bei Brückentragwerken sind laufende Inspektionen zur Erhebung des Erhaltungszustandes in Richtlinien verankert. Thomas Lorenz und sein Team führen seit vielen Jahren Brückenprüfungen durch. Diese laufen in der Regel als Sichtprüfungen ab. Im Bedarfsfall werden Materialproben entnommen, Labor Untersuchungen angeordnet und Sanierungsvorschläge ausgearbeitet, geplant und die Umsetzung begleitet.
Ja es kann sogar vorkommen, dass zuerst eine Zugangsmöglichkeit zum Tragwerk geschaffen werden muss. So war es bei einem vorgespannten Hohlkastentragwerk der Fall, wo im Vorfeld eine Einstiegsöffnung mittels Kernbohrungen hergestellt werden musste. Oftmals müssen die Untersuchungen auch nachts durchgeführt, Verkehrs- und Gleissperren angeordnet und spezielle Prüffahrzeuge dafür geordert werden.
„Eine spannende Arbeit für Jung und Alt, die auch Spaß macht“, so Tragwerksplaner Gernot Lechner. Er hat Recht, wie man auf den folgenden Bildern erkennen kann.
Diesen Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
E-Mail
Weitere News
Richtfest für Kesseldeck in Rostock
28. November 2025
Bauinfotag und Zukunftsplattform 2025 – Innovationen im Bestandsbau
21. November 2025
Graz Center of Physics –Einblick in die Bauarbeiten
7. November 2025
Psychiatrie – Neubau in Salzburg – Projekt auf Kurs
31. Oktober 2025
Großbrandversuch positiv absolviert
24. Oktober 2025
Klinik Donaustadt – Spatenstich für neue Speisenversorgung
10. Oktober 2025
Verkehrsfreigabe Rampe 100 auf der A09 erfolgt!
3. Oktober 2025









