voestalpine open space

Höhenrausch

Der Höhenrausch ist ein künstliches Paradies über den Dächern von Linz und begeistert jährlich weit über 100.000 BesucherInnen. 2014 wurde vom Land Oberösterreich die 4. Erweiterung beschlossen. In rund 25 Metern Höhe wurde ein ca. 42 Meter langer, 15 Meter breiter und 9 Meter hoher Kultur- und Erlebnisraum mit Platz für etwa 300 Personen errichtet. Neben einer Tribüne für ein Freiluftkino ist eine Freifläche mit rund 340 m² für diverse Veranstaltungen – unter anderem einer Eisstockschießbahn im Winter – vorgesehen. Die voestalpine ist bei diesem Projekt nicht nur exklusiver Hauptsponsor, sie gibt mit ihren Produkten dem voestalpine open space sogar Struktur und Form. So kamen für die Tragkonstruktion Stahlbauteile zum Einsatz, die sonst eigentlich bei Hochregallagern verwendet werden.

Biegung statt Druck

Bis zu 40 m sind sie hoch, die selbsttragenden Hochregallager. Dort bekommen die Bauteile aber vorwiegend Druckbelastungen. In die Ebene geklappt und als riesen Biegeträger eingesetzt sieht das anders aus. Die gesamte Stahlkonstruktion wurde mit einem Spezialprogramm dreidimensional bis in alle Details modelliert und statisch berechnet. Aus dem 3D-Modell wurden dann alle 300 Werk- und Montagepläne abgeleitet. Dafür wurden mehr als 2.000 Arbeitsstunden aufgewendet.

Projektinfos:
0000 000 Fo 190916 Tragwerksplanung
Tätigkeitsbereich

Tragwerksplanung

inkl. Werkplanung Stahlbau

Leistungszeitraum.png
Leistungszeitraum

2014

Auftraggeber.png
Auftraggeber

voestalpine Krems Finaltechnik GmbH

Tonnage.png
Stahltonnage

150 to

KONTAKTIEREN
SIE UNS JETZT

Wir beantworten Ihre Fragen rasch und verlässlich.

Büros:

Graz, Wien

Kontakt:

Nach oben scrollen