Endspurt bei Hochgarage der Fa. KNAPP AG

Endspurt bei Hochgarage der Fa. KNAPP AG

Der Bau des neuen MitarbeiterInnen-Parkhauses in Hart bei Graz befindet sich auf der Zielgeraden. Um dies, wie es sich gehört, zu feiern wurde am 18.04.2023 zu einer Gleichenfeier in kleiner aber gemütlicher Runde geladen.
Knapp 7 Wochen vor der geplanten Eröffnung sind nicht mehr viele Arbeiter zu sehen, es handelt sich beim Bauwerk um eine Systemgarage der Fa. Goldbeck-Rhomberg. Doch die kann sich sehen lassen. In knapp 11 Monaten Bauzeit wurde der rd. 13.500 m² umfassende Bau errichtet, der Platz für 660 PKW-Stellplätze bieten wird. Zusätzlich werden auch 30 E-Ladestationen, Parkplätze im Freien sowie eine Überdachung für 200 Fahrräder und 40 Motorräder geschaffen. Während der 6-monatigen Montagezeit wurden rund 1.100 Tonnen Stahl bewegt und 1.800 m3 Beton verarbeitet. Das Parkhaus hat auch sonst noch einiges zu bieten. Die Fassade wird mit in Grüntönen gehaltenen Fassadentafeln und Kletterpflanzen versehen, das Dach wird als extensives Gründach ausgeführt. Auch für die Thomas Lorenz ZT GmbH, bei diesem Projekt als Generalplaner und als Örtliche Bauaufsicht zuständig, ist es ein besonderes Projekt. Es wurde bis ins letzte Detail komplett 3-dimensional mit Revit geplant. Mittels Online-Präsentation auf Basis einer Gaming-Software kann das gesamte 3D-Modell auf jedem Endgerät geladen und frei begangen werden. Somit können die zukünftigen NutzerInnen bereits im digitalen Zwilling den „besten“ Parkplatz für sich entdecken.
Diesen Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
E-Mail

KONTAKTIEREN
SIE UNS JETZT

Wir beantworten Ihre Fragen rasch und verlässlich.

Büros:

Graz, Wien

Kontakt:

Nach oben scrollen