Umbau Ordensklinikum Linz BHS – Baufortschritt
Für die Umsetzung des Umbaus des Ordensklinikums Linz Barmherzige Schwestern wurde ein Masterplan 2030+ erarbeitet. Die ersten Umbaumaßnahmen sind bereits im Gange.
Das Ordensklinikum betreibt 2 Krankenanstalten in Linz. Für die Barmherzigen Schwestern wurde ein Masterplan erarbeitet, der Umbau und Erweiterung der rd. 100.000 m² großen Klinik vorsieht. In den nächsten 8 Jahren werden über 200 Mio. Euro in die Modernisierung investiert. Das aus mehreren Bauteilen bestehende Spital wird adaptiert und erneuert, ein Bauteil wird abgebrochen und vollkommen neu errichtet.
Herzstück der Sanierung ist das neue OP-Zentrum. Die unterschiedlichen Bauepochen, beengte Platzverhältnisse und der Umbau bei laufendem Betrieb stellen dabei besondere Herausforderungen dar.
Mit dem Um- und Zubau des Bauteils „K – ZAE und Pflegeambulanz“ wurde im Juni gestartet.
Die Thomas Lorenz ZT GmbH ist in ARGE mit der Lorenz Consult ZT GmbH für die Tragwerksplanung zuständig, mit der Architekturplanung ist die Moser Architects ZT GmbH aus Wien betraut.
Weitere News
VZI-Versammlung erstmals im Hause Thomas Lorenz
13. Juni 2025
Move Days 2025 – wir waren wieder in Bewegung!
6. Juni 2025
Projektstadt Version 4.0 online!
23. Mai 2025
Businesslauf 2025
9. Mai 2025
Gesamtübergabe Biomedizin Hahnhof in Graz
30. April 2025
Fassadenkonstruktion auf höchstem Niveau
25. April 2025
Neue Zentrale der BODNER Gruppe in Kufstein eröffnet
11. April 2025