Unterflurtrassen Koralmbahn

Oben drüber, unten durch

Egal ob Brücke oder Unterflurtrasse, die Ingenieure der Thomas Lorenz ZT GmbH beherrschen beides. Im Jahr 2003 wurde ein dreistufiges, EU-weit ausgeschriebenes Verhandlungsverfahren für die statisch-konstruktive Bearbeitung und architektonische Gestaltung der Unterflurtrassen an der Koralmbahn in der Steiermark durchgeführt. Die Bietergemeinschaft Eisner–Lorenz–Seib war mit einem Entwurf von Martin Zechner als Bestbieter aus diesem Bewerbungsverfahren hervorgegangen und wurde im Jänner 2004 mit der Durchführung der Planungsleistung beauftragt.

Facts

Die Unterflurtrasse FW 12 wurde im Abschnitt Wundschuh–Wettmannstätten im Bereich des Autobahnanschlusses Weitendorf als Unterführung der A9 Phyrnautobahn vorgesehen. Das Bauwerk besteht aus einer 475 m langen Wanne und einer 800 m langen Unterführung. Im Bereich des Flughafens wurde eine zweite Unterflurtrasse – das Objekt FW 2 – realisiert. Das aus Unterführung und Wannen bestehende Objekt hat eine Gesamtlänge von 5,6 km. Die Möglichkeit einer spätere Anbindung an den Flughafen wurde berücksichtigt.

Projektinfos:
0000 000 Fo 190916 Tragwerksplanung
Tätigkeitsbereich

Tragwerksplanung

Leistungszeitraum.png
Leistungszeitraum

2003 - 2023

Auftraggeber.png
Auftraggeber

ÖBB-Infrastruktur AG

KONTAKTIEREN
SIE UNS JETZT

Wir beantworten Ihre Fragen rasch und verlässlich.

Büros:

Graz, Wien

Kontakt:

Nach oben scrollen