Neubau Halle Magna – Fertigteilmontage begonnen
In Thondorf bei Graz errichtet die Porr Bau GmbH für Magna gerade eine 15.500 m² große Montagehalle. Die Tragkonstruktion besteht aus Stahlbeton – Fertigteilen, geliefert von den Firmen Rauter und Habau.
Statik und konstruktive Planung kommen von der Thomas Lorenz ZT GmbH, die Architekturplanung wird durch das Büro Scherr & Fürnschuss erstellt. Der Stützenraster beträgt 25 x 25 m, die größten Fertigteile sind etwa 64 Tonnen schwer und bestehen aus 23,5 m³ Beton und 11 Tonnen Bewehrungsstahl.
Am 29.6. wurde mit der Montage der schwersten Hauptträger begonnen – ein für alle Beteiligten bewegender Moment. Die Anlieferung erfolgte mit Sondertransporten der Fa. Felbermayr. Verhoben wurden die Fertigteile mit 2 Mobilkränen mit einer Hubkraft von je 130 Tonnen.
Weitere News
Umbau Kika-Leiner Kärntner Straße Graz
27. Februar 2026
Spaß und Sport bei Thomas Lorenz
20. Februar 2026
Modernisierung der steirischen Westbahn auf Schiene
30. Januar 2026
Führungskräfte-Workshop 2026
23. Januar 2026
Vorentwurfsabgabe für Klinik Ottakring ZNB geschafft!
16. Januar 2026
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues!
19. Dezember 2025
Feierliche Eröffnung der Koralmbahn
12. Dezember 2025
Gleichenfeier Haus der Bildungswissenschaften an der Uni Graz
10. Dezember 2025







