Verkehrsfreigabe S36

© Thomas Lorenz ZT GmbH

Verkehrsfreigabe S36

Am 12. November 2020 nahm die ASFINAG mehr als fünfeinhalb Kilometer der neuen S 36 Murtal Schnellstraße zwischen St. Georgen ob Judenburg und Unzmarkt-Frauenburg in Betrieb. In den vergangenen dreieinhalb Jahren wurde die bestehende Bundesstraße B317 zu einer Schnellstraße ausgebaut und in Unzmarkt eine 950 Meter lange Unterflurtrasse errichtet.

In Summe stehen mit dem bereits fertiggestellten etwa 1,7 Kilometer langen Baulos in St. Georgen mehr als sieben Kilometer neue Schnellstraße zur Verfügung, die vor allem ein deutliches Plus an Verkehrssicherheit sowie eine spürbare Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner bedeuten. Die Projektkosten für den gesamten neuen Abschnitt belaufen sich auf rund 165 Mio. €.

Die Thomas Lorenz ZT GmbH war bei diesem steirischen Infrastruktur-Leitprojekt für die örtliche Bauaufsicht verantwortlich. Mit einer hochprofessionellen Projektabwicklung konnten neben dem Herzstück – der Unterflurtrasse Unzmarkt – 22 Stützmaßnahmen, 5 Brücken, 3 Durchlässe, 10 Gewässerschutzanlagen und zahlreiche wasserbauliche Maßnahmen inkl. einer Murverlegung auf 500 Meter Länge termingerecht und plangemäß umgesetzt werden. Vor allem die Bewohner von Unzmarkt-Frauenburg profitieren von der neuen Unterflurtrasse – der Durchzugsverkehr durch den Ort und die Zweiteilung des Ortes durch die alte Trasse gehören damit der Vergangenheit an.

© Thomas Lorenz ZT GmbH

© ASFINAG

© Thomas Lorenz ZT GmbH

© Thomas Lorenz ZT GmbH

© Thomas Lorenz ZT GmbH

Diesen Beitrag teilen:
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
E-Mail

KONTAKTIEREN
SIE UNS JETZT

Wir beantworten Ihre Fragen rasch und verlässlich.

Büros:

Graz, Wien

Kontakt:

Scroll to Top